Der Vata-Typ

Vata-Typ

Auf einen Blick

Der Vata-Typ ist der schlankste Körpertyp von allen. Vata-Typen neigen dazu, impulsiv, enthusiastisch und herausfordernd zu sein. Sie haben einen drahtigen Muskeltonus mit schneller Kraft aber geringer Ausdauer und erkälten sich leicht. Egal wie viel sie essen, Gewichtszunahme ist immer eine schwierige Aufgabe für sie.

Wir lieben ihre leichte, kreative Art, jedoch nicht ihre Vergesslichkeit. Menschen mit hohem Vata neigen zur Schlaflosigkeit und können kleine Chaoten sein, weshalb die Einhaltung einer guten Routine sehr empfohlen wird.

Allgemeine Empfehlungen:

  • halte dich warm und gemütlich
  • vermeide rohe und trockene Nahrung
  • reduziere Kaffee und andere Stimulanzen
  • bevorzuge warme Nahrung mit hochwertigen Ölen
  • übe Entspannung und Langsamkeit

Lies auch meine: Ernährungsregeln für Vata-Typen

Vata Eigenschaften

trocken
leicht
kalt
rau
subtil
beweglich
plötzlich, schnell

Emotionale Veranlagung

enthusiastisch, kreativ
offen, spontan, kontaktfreudig
mag Multitasking
denkt schnell, etwas vergesslich
leicht chaotisch, Unregelmäßig

Körperbau

eher klein oder sehr groß (lang)
kalte Haut, neigt zur Trockenheit
nimmt kaum zu
unregelmäßige Verdauung, oft kein Appetit
krauses, schwer kämmbares Haar

Vata-Typ

Charakter des Vata-Typs

Wir erleben Menschen mit einem dominanten Vata als enthusiastisch, leicht und kreativ. Sie sind schlagfertig und offen für neue Erfahrungen. Außerdem sind sie aktiv und bewegen sich gerne. Wir mögen ihre Leichtigkeit, aber nicht ihre Vergesslichkeit.

Der Vata-Typ liebt Musik und Tanz. Er kann sich beim Hören klassischer Musik gut entspannen, warme und sanfte Ölmassagen genießen und dabei sich selbst und die Welt vergessen. Ein gemütliches Ambiente und weiche Stoffe wie Seide, Seiden-Woll-Mix und Baumwolle auf der Haut sorgen für ein grundlegendes inneres Gleichgewicht. Die Räume, in denen sie wohnen, sollen Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen. Ein Sessel oder ein Sofa mit einer weichen Fleecedecke hilft ihnen, sich schnell zu entspannen.

Ihre Spontanität führt Menschen mit einer Vata-Konstitution manchmal zu überstürzten, bedeutungslosen Geldausgaben. Wenn Vata-Typn andererseits im Gleichgewicht leben, bleiben sie ihr ganzes Leben lang lebendige, freundliche und kreative Menschen. Sie sind eng mit dem Geistigen verbunden, weshalb Meditation für sie leicht ist, solange sie sich Zeit dafür nehmen.

Physische Eigenschaften des Vata-Typs

Vata-Typen sind normalerweise sehr kleine oder sehr große Menschen. Ihre Statur ist eher zart und sehnig wie die von Marathonläufern oder Models.

Der Vata-Typ neigt dazu, dünnere Haut, lockiges Haar und Zahnunregelmäßigkeiten zu haben. Ihre Augen sind normalerweise klein und bewegen sich schnell hin und her. Im Sommer färbt die Sonne Menschen mit dominierendem Vata schneller dunkelbraun, was die Alterung beschleunigt.

Die Lokalisation von Vata im Körper liegt in Dickdarm, Oberschenkel, Knochen, Gelenken, Ohren, Haut, Gehirn und Nervengewebe. Physiologisch betrachtet regelt Vata alles, was mit Bewegung zusammenhängt, wie Atmung, Sprechen, Nervenimpulse, Bewegungen in Muskeln und Geweben, Durchblutung, Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, Wasserlassen und Menstruation. Psychologisch bestimmt Vata die Kommunikation, Kreativität, Flexibilität und Schnelligkeit des Denkens.

Was Vata aus dem Gleichgewicht bringt

  • Vata-erregende Lebensmittel
  • essen bei emotionalem Ungleichgewicht
  • essen unterwegs, auf dem Sprung
  • Stimulanzien wie Alkohol, Kaffee oder schwarzer Tee
  • Rauchen
  • Unregelmäßigkeit
  • spät schlafen gehen

Typische Vata-Störungen

Vata-Typen können unruhig werden und vergessen zu essen, was ihre sich häufig verändernde Verdauung noch mehr beeinträchtigen kann. Aufgrund ihrer Aktivität auf vielen verschiedenen Ebenen neigen sie zu Schlafstörungen.

Wenn Vata-Typen über einen längeren Zeitraum aus dem Gleichgewicht bleiben, können Angstzustände und Nervosität auftreten. Wenn sie ein unregelmäßiges Leben führen, können sie zu rheumatoider Arthritis und anderen Gelenkproblemen neigen.

Wege um erhöhtes Vata auszugleichen

  • iss Vata-ausgleichende Lebensmittel
  • iss in einer ruhigen Umgebung
  • übe bekömmliche und besinnliche Aktivitäten aus (wie Meditation oder Zeit in der Natur)
  • folge einem regelmäßigen Tagesablauf
  • gehe früh ins Bett
  • meditiere täglich
  • mache sanfte körperliche Übungen wie Yoga, Schwimmen oder Tai Chi

Gesundheitstipps für Vata-Typen

Wenn Vata in der persönlichen Konstitution vorherrscht, sollte das Fasten vermieden werden. Anstrengende körperliche Anstrengungen und Arbeiten in klimatisierten Räumen sollten ebenso vermieden werden wie starke chiropraktische Behandlungen. Vata-Typen sollten versuchen, an warmen und feuchten Orten zu bleiben, um eine ruhige, sichere und komfortable Umgebung zu schaffen.


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