Die richtige Aufnahme von Kohlenhydraten und Zucker

Die Debatte darüber, ob Kohlenhydrate ein positiver oder ein negativer Teil einer gesunden Ernährung sind, hat sich in den letzten Jahren verschärft. Es ist hilfreich zu wissen, dass die Hauptaufgabe von „Kohlenhydraten“ darin besteht, Energie bereitzustellen. Das Verständnis der Rolle von Kohlenhydraten in einer gesunden Ernährung ist daher von großer Bedeutung.

Kohlenhydrate: Struktur und Funktionen im Körper

Pflanzen produzieren Kohlenhydrate, um die Sonnenenergie zu speichern. Sie bestehen aus einem oder mehreren Zuckermolekülen. Zwei Beispiele für Kohlenhydrate, bei denen es sich um ein einzelnes Zuckermolekül handelt, sind Glucose, der im Blut enthaltene Zucker, und Fructose, die aus Früchten stammt. Komplexe Kohlenhydrate sind mehrere Zuckermoleküle, die zu einer Kette verbunden sind.

Die Hauptfunktion von Kohlenhydraten ist die Bereitstellung von Energie. Glukose ist die Hauptenergie-„Währung“, die der Körper verwendet. Kohlenhydrate, die als Zuckerketten in den Körper gelangen, müssen zunächst in Glukose zerlegt werden, um von den Zellen zur Energiegewinnung genutzt werden zu können.

Kohlenhydrate und Krebs

Krebszellen benötigen viel Glukose zur Energiegewinnung – mehr als normale Zellen. Dies liegt daran, dass Krebszellen Zucker auf andere und weniger effiziente Weise metabolisieren oder abbauen als normale, gesunde Zellen. Zellen verwenden normalerweise Sauerstoff, um Glukose zur Energiegewinnung zu verbrennen. Da Krebszellen im Übermaß wachsen und dicht gepackt sind, überleben sie häufig in sauerstoffarmer Umgebung und haben sich daran gewöhnt, Zucker in Abwesenheit von Sauerstoff abzubauen – ein Prozess, der anaerober Stoffwechsel genannt wird. Leider ist der anaerobe Stoffwechsel viel weniger effizient als der aerobe Abbau von Zuckern oder der Abbau mit Sauerstoff. Infolgedessen benötigen Krebszellen möglicherweise bis zu 40-mal mehr Glukose als normale Zellen, die mit ausreichendem Sauerstoffgehalt arbeiten, um die gleiche Energiemenge zu erzeugen.

Um den überschüssigen Zucker zu liefern, den der Krebs benötigt, baut die Leber Proteine ​​und Fette ab, um mehr Glukose zu produzieren. Wenn unzureichende Kohlenhydrate verbraucht werden, greift der Körper zur Deckung des Energiebedarfs auf Protein aus Muskeln und gespeicherten Fetten zurück. So kann der hohe Energiebedarf de Krebszellen erklären, warum Krebspatienten häufig unter Gewichtsverlust und Müdigkeit leiden.

Ein Zweck der Ernährungstherapie bei Krebs besteht darin, die Menge an überschüssiger Glukose, die dem wachsenden Krebs zur Verfügung steht, zu begrenzen und gleichzeitig genügend Energie für das Gehirn und andere lebenswichtige Funktionen bereitzustellen. Eine Praxis, die dabei helfen kann, ist die Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Blutzuckerspiegels und die Vermeidung von Glukosespitzen, die zusätzlichen Zucker liefern der vom Krebs verwendet werden kann.

Es gibt verschiedene Tools zur Verwaltung des Blutzuckers. Die Verwendung des glykämischen Index und die Befolgung einer kohlenhydratarmen Diät sind bekannte Optionen, aber eine Vollwertkost kann einfacher und effektiver sein.

Der glykämische Index (GI) ist ein Maß dafür, wie schnell die Kohlenhydrate in Lebensmitteln den Blutzuckerspiegel erhöhen. Es ist eine Skala von 1 bis 100; 100 entspricht reiner Glucose. Lebensmittel mit einem höheren glykämischen Index bewirken einen schnelleren Anstieg des Blutzuckerspiegels. Lebensmittel mit einem GI von 70 oder mehr gelten als Lebensmittel mit hohem GI. Lebensmittel mit einem GI von 55 oder weniger gelten als Lebensmittel mit niedrigem GI. Die Kohlenhydrate in einer Nahrung mit niedrigem GI verursachen keinen großen Anstieg des Blutzuckers.

Der Schlüssel zu einem gesunden Umgang mit Zucker ist, Lebensmittel mit geringen GI, komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen zu bevorzugen

Einfache Kohlenhydrate sind nicht zwangsläufig schlechte Kohlenhydrate – es hängt von der Nahrung ab, aus der Sie stammen. Beispielsweise sind Obst und Gemüse ausgezeichnete Quellen für wichtige Vitamine und Mineralien, die für eine gute Gesundheit erforderlich sind, und enthalten auf natürliche Weise einfache Kohlenhydrate, die aus Einfachzucker bestehen.

Obst und Gemüse unterscheiden sich jedoch drastisch von anderen Lebensmitteln in der Kategorie „einfache“ Kohlenhydrate, wie Kekse und Kuchen mit zusätzlichem raffiniertem Zucker. Die Ballaststoffe in Obst und Gemüse verändern die Art und Weise, wie der Körper den Zucker verarbeitet und die Verdauung verlangsamt. Dadurch werden sie eher verstoffwechselt wie komplexe Kohlenhydrate.

Einfache Kohlenhydrate, die Du in deiner Ernährung eher einschränken solltest, sind unter anderem:

  • Süßigkeiten
  • Kekse
  • Gebäck und Desserts
  • Gesüßte Getränke wie Limonade oder Eistee
  • Energy-Drinks
  • Eis
  • Konserven / Fertigprodukte

Komplexe Kohlenhydrate gelten als „gut“, da sie aus einer längeren Reihe von Zuckern bestehen für deren Abbau der Körper länger braucht. Das bedeutet dass Sie weniger Zucker in einer gleichmäßigeren Menge abgeben, anstatt Spitzen und Täler, wodurch die Energieversorgung konstanter und kontinuierlicher wird.

Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten enthalten in der Regel auch mehr Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe als Lebensmittel mit einfacheren Kohlenhydraten, sofern Du Vollkornprodukte gegenüber verarbeiteten auswählst. Beispielsweise liefern Vollkornprodukte wie Vollkornmehl, Quinoa, brauner Reis, Gerste, Mais und Hafer mehr Nährstoffe als verarbeitete Produkte wie weißer Reis und Brot, Nudeln und Backwaren aus Weißmehl.

Nährstoffreiche komplexe Kohlenhydrate sind unter anderem:

  • Vollkornbrot, Nudeln und Mehl
  • Brauner und wilder Reis
  • Vollkorngetreide (Gerste, Roggen, Weizen, Dinkel, Hafer etc.)
  • Hirse
  • Kartoffeln
  • Mais
  • Hülsenfrüchte wie schwarze Bohnen, Kichererbsen, Linsen usw.

Diese Nahrungsmittel sind mit ihrer hohen Nährstoffdichte die sichersten und vorteilhaftesten für unseren Körper, und wir sollten sie täglich konsumieren um unseren Energiebedarf und unseren Hunger zu befriedigen.