Dinkel: die ayurvedische Perspektive

Über Dinkel

Dinkel (Triticum spelta) ist ein sehr altes Getreide, das mit Brotweizen (Triticum aestivum) verwandt ist. Es wurde weitgehend von alten Zivilisationen in Europa und im Nahen Osten kultiviert, geriet jedoch im 19. Jahrhundert in Ungnade, als sich moderne landwirtschaftliche Techniken zu entwickeln begannen. Dinkel hat eine sehr harte äußere Hülle, für deren Entfernung zwei mechanistische Prozesse erforderlich waren. Brotweizen hingegen hatte eine Schale, die in einem einzigen Vorgang entfernt werden konnte, sodass sie zur Ernte der Wahl wurde. In den 1980er Jahren wurde Dinkel in Europa erst vor relativ kurzer Zeit wiederentdeckt. Es wurden neue Maschinen entwickelt, um die Ernte in kommerziellen Mengen zu vereinfachen. In vielen Teilen der Welt erlebt das Unternehmen aufgrund seiner Vorteile für die Umwelt und die Gesundheit ein deutliches Wiederaufleben.

Bewertung:

  • Guna: leicht, entfettend
  • Rasa: scharf, adstringierend
  • Virya: erhitzend
  • Vipaka: scharf
  • Doshas: beruhigt Pitta und Kapha, erhöht Vata
  • Geistig: sattvisch

Die medizinischen Eigenschaften

Aus ayurvedischer Sicht ist Dinkelmehl scharf, adstringierend, erhitzend, leicht und trocken. Im Gegensatz dazu ist Weizenmehl süß, kühlend, schwer und ölig. Aus ayurvedischer Sicht ist leicht zu verstehen, warum Dinkel so viel leichter zu verdauen ist – seine Eigenschaften stimmen besser mit den Eigenschaften unseres Verdauungsfeuers überein, während Weizen gegensätzliche Eigenschaften hat. Wenn Sie Dinkel mit einem Korn wie Buchweizen kombinieren, erzeugen Sie eine tridoshische Mischung (ausgleichend für alle Konstitutionen).

Dinkel ist ein sehr nahrhaftes Getreide, aber im Gegensatz zu Weizen auch leicht und relativ einfach verdaulich. Viele Menschen, die Weizen nicht vertragen, können problemlos Dinkel essen. Dies liegt vielleicht daran, dass er weitaus weniger Gluten enthält, weniger genetisch verändert wurde, dass das Gluten in Dinkel löslicher ist und dass die Proteine in Dinkel wasserlöslicher sind, was die Verdauung im Allgemeinen erleichtert.

Der westliche Standpunkt

Dinkelmehl enthält ungefähr 70% Kohlenhydrate, 13% Eiweiß und 3% Fett. Es enthält hohe Mengen an Mangan und moderate Mengen an B-Vitaminen, Phosphor, Kupfer, Magnesium, Eisen und Zink. Es ist auch reich an unlöslichen Ballaststoffen. Dinkel hat einen niedrigen GI von nur 45 aufgrund seines Faser- und Proteingehalts (Weizen entspricht eher der 50-70-Marke) und ist mild alkalisch (aufgrund seiner hohen Mengen der alkalischen Mineralien Magnesium, Mangan und Eisen).

Empfohlene Einnahme

Dinkelmehl schmeckt ganz anders als Weizen und verhält sich beim Kochen anders, da es in Wasser besser löslich ist (was bedeutet, dass Du weniger Wasser verwenden musst, wenn Du es durch Weizenmehl ersetzt) und weniger Gluten enthält (was bedeutet, dass Du weniger kneten musst als bei der Brotherstellung mit Weizen). Es hat einen köstlichen nussigen Geschmack und ist auch etwas dunkler als Weizen. Ich habe es hauptsächlich für die Herstellung von Pfannkuchen und Keksen verwendet und es ist perfekt für beide. Ich kombiniere es normalerweise mit etwas Buchweizen (normalerweise 2/3 Dinkel, 1/3 Buchweizen), um seine leichten, trockenen Qualitäten auszugleichen.

Wer muss beim Essen aufpassen?

Da er immer noch Gluten enthält, sollten Zöliakie-Betroffene auf Dinkel verzichten. Menschen mit reinen Vata-Konstitutionen oder schweren Vata-Ungleichgewichten sollten keine großen Mengen Dinkel zu sich nehmen.