Kokosnuss: die ayurvedische Perspektive

Über Kokosnüsse:

Botanisch gesehen sind Kokosnüsse eigentlich keine Nüsse, sondern Steinfrüchte – eine bestimmte Obstsorte, deren äußerer fleischiger Teil eine gehärtete Schale umgibt. Sie stammen von Kokospalmen, die in den Tropen und subtropischen Regionen der Welt weit verbreitet sind. Sie sind sehr vielseitig und bieten Kokosnusswasser, frisches geleeartiges Fleisch, gehärtetes frisches Fleisch, getrocknetes Kokosnussfleisch, Kokosmilch sowie Sahne und Kokosnussöl. Die Eigenschaften all dieser Produkte sind ähnlich, aber Kokoswasser und frisches Gelee-Fruchtfleisch sind offensichtlich leichter und leichter zu verdauen als die anderen Produkte.

Bewertung:

  • Guna: schwer, ölig
  • Rasa: süß
  • Virya: kühlend
  • Vipaka: süß
  • Doshas: beruhigt Vata und Pitta, erhöht Kapha
  • Dhatus: aufbauend
  • Geistig: Sattwisch

Die medizinischen Eigenschaften

Die Kokosnuss ist im Ayurveda ein hoch angesehenes Lebensmittel. Sie überwiegt im süßen Geschmack, wirkt kühlend auf den Körper und auch süß nach der Verdauung. Kokosnüsse gleichen Pitta und Vata aus, können jedoch im Übermaß Kapha verschlimmern. Obwohl sie relativ schwer und schwer verdaulich sind, sind sie in kleinen Mengen nützlich um den Körper zu nähren und zu beleben und Zufriedenheit und Befriedigung im Geist zu fördern – aufgrund ihres süßen Geschmacks.

Der westliche Standpunkt

Aus westlicher Sicht ist die Kokosnuss ein glutenfreies, alkalisches Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen. Sie enthält auch Protein und einige wichtige Mineralien – Kalzium, Eisen, Kalium und Magnesium. Aufgrund ihres hohen Fettgehalts hat die Kokosnuss einen niedrigen GI und senkt den Gesamt-GI jeder Mahlzeit, wenn sie hinzugefügt wird.

Empfohlene Einnahme

Wir essen hauptsächlich Kokosnüsse der getrockneten Sorte in Form von Kokosraspeln oder -Chips, Aber auch als Kokosmilch oder Kokosöl in Suppen und Currys.

Verarbeitete Kokosmilch wird im Ayurveda allgemein als leicht schwer und schwer verdaulich angesehen. Um sie leichter zu machen kannst du sie selbst herstellen: Für 1 Tasse Kokosmilch benötigst Du 1 Tasse trockene Kokosnuss-Stücke und 1 Tasse kochendes Wasser. In einem Krug, einer Schüssel oder einem großen Glas das kochende Wasser in die Kokosnuss-Stücke geben. Mit einem Stabmixer 3-5 Minuten kräftig mixen und dann 30 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die Mischung durch ein feines Sieb oder Musselin-Tuch passieren.

Wer muss beim Essen aufpassen?

Menschen mit Kapha-Konstitutionen oder Ungleichgewichten sollten mit Kokosnuss nicht übertreiben. Da die Kokosnuss ziemlich schwer und schwer verdaulich ist, sollten wir sie im Allgemeinen nur in kleinen Mengen verzehren.